Home > Blog > Blog

Auf dieser Seite möchten wir mit Ihnen / euch unsere Erlebnisse und Gedanken teilen. Uns begegnen in der Arbeitswelt so viele Themen, die uns bewegen und zu denen wir eine Meinung haben und zu denen wir uns austauschen möchten.

Die Beiträge stammen von MitarbeiterInnen der reSOURCE Dresden GmbH und widerspiegeln die Meinung des Autors / der Autorin (nicht des gesamten Teams von reSOURCE). Gerade dadurch erlauben sie einen differenzierten Blick in unsere internen Gedanken und Diskussionen.

Unternehmen, die die Arbeitswelt verändern III – 3M: Innovation durch Freizeit

JJ2

Ein Beitrag vom 16.06.2015: Jonas Jankus

„Minnesota Mining and Manufacturing“ ist der Name eines Unternehmens, das 1902 als Schleifpapierfabrik gegründet wurde. Gegründet unter der Annahme, für die Schleifpapierproduktion hervorragend geeignete Mineralien gefunden zu haben, machten die Gründer gleich am Anfang einen Fehler: Die von Ihnen entdeckten Mineralien waren ähnliche, jedoch fast wertlose Steine, die für Ihr Vorhaben nicht zu gebrauchen waren. Was folgte waren einige Jahre, in denen Investoren die Firma künstlich am Leben erhalten mussten.

mehr »

Ganz einfach

Yvonne Ebisch

Ein Beitrag vom 05.06.2015: Yvonne Ebisch

Wer kennt sie nicht, diese Momente, in denen man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht?

Momente, in denen sich die Gedanken überschlagen und man das Gefühl hat, man käme aus dem Hamsterrad nicht mehr heraus?

mehr »

Alles Konsens – oder was?

Ein Beitrag vom 27.05.2015: Anna Georgi

Ich bin als Kind in einem Umfeld aufgewachsen, in dem darauf geachtet wurde viele Dinge (nicht alle) im Konsens zu entscheiden. Erst wenn möglichst alle mit dem Ergebnis eines Abstimmungs­prozesses einverstanden waren, wurde das Entschiedene umgesetzt.

In unserer Gesellschaft ist der Konsens nicht sehr weit verbreitet – die meisten Menschen nehmen an, dass der Kompromiss das bestmögliche Ergebnis einer Auseinandersetzung oder eines Abstimmungsprozesses ist. Wie gehen wir damit zum Beispiel bei einer Konfliktmoderation oder in einem Training um?

mehr »

Filmabend bei reSOURCE

Ein Beitrag vom 12.05.2015: Anka Schneider

Wir haben in Leipzig den Film Augenhöhe gesehen (siehe Blog vom: 17.03.2015) und dachten uns: das passt zu uns!

Deswegen haben wir am 21. April den Film auch hier in Dresden gezeigt. Zeigen reichte uns aber nicht – wir wollten diskutieren. Mit Freude stellten wir fest, dass das Thema „Arbeiten auf Augenhöhe“ nicht nur uns in der täglichen Arbeit bewegt und antreibt sondern, dass es vielen anderen ebenso geht. Der Filmabend war innerhalb von 2 Tagen ausgebucht, den Interessierten boten wir noch einen zweiten Termin an.

mehr »

Was ist ein Barcamp?

Reva Pasold

Ein Beitrag vom 28.04.2015: Reva Pasold

Am Samstag nahm ich das 1. Mal an einem Barcamp teil. Selbst neugierig, was das für eine Methode sei.

Nun weiß ich es: Barcamp ist ein zuerst von IT-Leuten genutztes, sehr offenes Diskussionsformat. „bar“ ist ursprünglich ein Platzhalter in Programmen und „camp“ bedeudet, dass jede/r kommen kann und versorgt wird. Und so funktioniert es auch: Anzahl und Zeiten der Diskussionsrunden stehen fest, nicht aber die konkreten Fragestellungen. Die werden von denen bestimmt, die kommen. Jede/r hat das Recht, eines oder mehrere Anliegen vorzuschlagen – muss es aber auch nicht. Gemeinsam wird am Anfang aus allen Fragen zum Thema ein Sessionplan erstellt.

mehr »

reSOURCE