Home > Blog > Blog: ganz einfach

Ganz einfach

Ein Beitrag vom 05.06.2015: Yvonne Ebisch

Video: Ganz einfach - von Gerhard Schöne

Wer kennt sie nicht, diese Momente, in denen man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht?

Momente, in denen sich die Gedanken überschlagen und man das Gefühl hat, man käme aus dem Hamsterrad nicht mehr heraus?

In dem Wust aus Aufgaben und Verpflichtungen, in dem wir uns befinden, ist es schwer, sich auf sich selbst zu besinnen, zu entschleunigen und sich die Zeit zu nehmen, tatsächlich einmal darauf zu achten, wie es uns genau in diesem Moment geht.

Stattdessen überlegen wir beim Abwaschen bereits, was wir danach einkaufen wollen, planen beim Einkaufen bereits den Abend, sitzen am Abend zusammen und sind in Gedanken bereits beim nächsten Tag….und verpassen dabei all die schönen Kleinigkeiten um uns herum, die das Leben erst lebenswert machen.

Als mir dazu letztens ein Artikel über Achtsamkeit  in die Hände fiel, in dem erläutert wurde, wie man zu mehr Achtsamkeit sich selbst gegenüber im Alltag kommen könnte, begann ich mich mit dem Thema weiter  auseinander zu setzen.

Ich stellte fest, dass Achtsamkeitsseminare in Form von Workshops zur Stressbewältigung gerade in Mode sind. Inhalt dieser Seminare ist die Besinnung auf sich selbst, die Sensibilisierung des Teilnehmenden auf seine eigenen Befindlichkeiten und die gegenwärtige Situation: wahrzunehmen, was gerade, in diesem Moment ist, wie sich der Boden unter den Füßen anfühlt, welche Geräusche wir gerade in diesem Moment hören, welche Gedanken uns beschäftigen.

Eigentlich geht es nur darum, sich auf den Moment zu konzentrieren und wahrzunehmen, was gerade ist und dadurch Situationen bewusst zu erleben ohne diese zu bewerten.

Allerdings ist mir diese Anregung zur Drehung ums eigene Bewusstsein manchmal ein wenig zu einseitig.

Mein Wunsch wäre es,  Achtsamkeit auch weiter auszudehnen, aufmerksam durch die Welt zu gehen, wahrzunehmen, wie mein Handeln auf Andere wirkt und deren Befindlichkeiten mit in mein Denken und Handeln einzubeziehen. Also so zu handeln, wie es das Wort Achtsamkeit laut Duden auch beschreibt, der als Synonyme u.a. folgende Vorschläge liefert: Aufmerksamkeit, Augenmerk, Genauigkeit, Gründlichkeit, Interesse, Konzentration, Sorgfalt, Teilnahme, Umsicht, Vorsicht, Wachsamkeit.

« zurück

Kommentare

Bitte geben Sie Name und E-Mail-Adresse an.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Noch kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden.

Yvonne Ebisch