Auf dieser Seite möchten wir mit Ihnen / euch unsere Erlebnisse und Gedanken teilen. Uns begegnen in der Arbeitswelt so viele Themen, die uns bewegen und zu denen wir eine Meinung haben und zu denen wir uns austauschen möchten.

Die Beiträge stammen von MitarbeiterInnen der reSOURCE Dresden GmbH und widerspiegeln die Meinung des Autors / der Autorin (nicht des gesamten Teams von reSOURCE). Gerade dadurch erlauben sie einen differenzierten Blick in unsere internen Gedanken und Diskussionen.

unternehmensWert:Mensch – fördert die strategische Personalarbeit in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Reva Pasold

Ein Beitrag vom 15.01.2018: Reva Pasold

Die allermeisten Beschäftigten in Sachsen arbeiten hier: in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Gerade diese Firmen sind jedoch im Wettbewerbsnachteil gegenüber den großen, wenn es darum geht, Fachkräfte zu finden oder zu entwickeln, neue Technologien einzuführen oder Arbeit stressfreier zu gestalten. Sie haben dafür keine Personalspezialisten, weniger Geld und Zeit.

Das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch hilft genau an dieser Stelle: KMU erhalten professionelle Beratung und bis 80% der Kosten dafür erstattet.

mehr »

Wir sind alle Menschen – das Unternehmerfrühstück am 15.11.2017

Inga Heise

Ein Beitrag vom 23.11.2017: Inga Heise

Am 15.11.2017 fand das zweite von der reSOURCE Dresden GmbH organisierte Unternehmerfrühstück statt. Im Jugendschiff des CVJM hatten UnternehmerInnen und die TeilnehmerInnen unserer Projekte Antilope und reSTART die Gelegenheit, in einer lockeren Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen. Unserer Einladung folgten Vertreter aus den Branchen Elektronik/IT, Handel, Pflege/Betreuung, Produktion und Service/Catering/Reinigung.

mehr »

11. Netzwerktreffen SGB IX

Katrin Rasp

Ein Beitrag vom 20.11.2017: Katrin Rasp

Am Freitag, 10.11.2017 fand unser 11. Netzwerktreffen statt. Wieder einmal war es ein Treffen, bei dem sich interessante Partner den Netzwerkern vorstellten.

mehr »

1. Gesundheitstag im Jobcenter Dresden

Katrin Rasp

Ein Beitrag vom 08.11.2017: Katrin Rasp

Wir waren dabei!

Im Frühjahr 2017 startete das Modellprojekt zur Gesundheitsförderung für Erwerbslose mit AOK PLUS und Jobcenter Dresden.

mehr »

Scheitern in Leipzig?

Cornelia Fussy

Ein Beitrag vom 04.07.2017: Cornelia Fußy

Montagmorgen, 7.00 Uhr, ich sammle meine Kollegin Anna in Dresden auf und es geht auf der Autobahn Richtung Leipzig. Stimmung? Wenig Lust haben wir viel. Das ist völlig untypisch für uns. Zum dritten Mal werden uns junge LehrerInnen drei Tage auf die Nerven gehen. Ja, richtig gelesen.

mehr »

reSOURCE