Home > Blog > Blog

Auf dieser Seite möchten wir mit Ihnen / euch unsere Erlebnisse und Gedanken teilen. Uns begegnen in der Arbeitswelt so viele Themen, die uns bewegen und zu denen wir eine Meinung haben und zu denen wir uns austauschen möchten.

Die Beiträge stammen von MitarbeiterInnen der reSOURCE Dresden GmbH und widerspiegeln die Meinung des Autors / der Autorin (nicht des gesamten Teams von reSOURCE). Gerade dadurch erlauben sie einen differenzierten Blick in unsere internen Gedanken und Diskussionen.

Vom Suchen und Finden

Janine Peschmann

Ein Beitrag vom 06.04.2018: Janine Peschmann

Als ich das erste Mal von der Antilope 2.0 hörte, dachte ich an Tierdokumentationen, in denen sich hungrige Löwen auf eine von der Herde abgespaltene Antilope stürzen. Sicher hat der Urheber dieser Idee eine andere Assoziation gehabt.

mehr »

23. Kongress Armut und Gesundheit

Katrin Rasp

Ein Beitrag vom 27.03.2018: Katrin Rasp

Der Kongress fand am 21.+22.03.2018 in Berlin unter dem Motto: „Gemeinsam. Gerecht. Gesund“ statt.

Ich nahm erstmalig an diesem Kongress teil und war erstaunt, wie viele Menschen beim Kongress anwesend waren (über 2.500). Das hatte ich nicht erwartet.

mehr »

Wo zum Himmel ist…

Cornelia Fussy

Ein Beitrag vom 23.03.2018: Cornelia Fußy

Ammelsdorf? Alle haben dem Vorschlag unserer Teamassistentin zugestimmt, dort die kommenden Teamtage durchzuführen. Gefühlt ist das aber Jahre her und aktuell kommen Zweifel auf, ob das mit dem Ort wirklich so eine gute Idee war.

mehr »

Gemeinsam schwungvoll in den Tag starten – nur wie?

Dajana Knick

Ein Beitrag vom 20.03.2018: Dajana Knick

„Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist“ (Herbert Grönemeyer) – zugegeben laut war sie nicht, aber sie war da, jeden Tag, am Morgen.

Für unsere Teilnehmenden im Projekt reSTART beginnt der Tag jeden Morgen um 8 Uhr mit einer Morgenrunde. Dort versammeln sich diejenigen, die auf dem Weg sind sich beruflich zu verändern, neu zu orientieren oder Unterstützung bei der passgenauen Arbeitssuche wünschen. Die Morgenrunde bietet von Montag bis Freitag Platz für Neuigkeiten, Änderungen, Wissenswertes, Absprachen und vieles mehr. Sie ist für unser Projekt der Start in den Tag. Und der soll möglichst gut sein.

mehr »

unternehmensWert:Mensch – fördert die strategische Personalarbeit in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Reva Pasold

Ein Beitrag vom 15.01.2018: Reva Pasold

Die allermeisten Beschäftigten in Sachsen arbeiten hier: in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Gerade diese Firmen sind jedoch im Wettbewerbsnachteil gegenüber den großen, wenn es darum geht, Fachkräfte zu finden oder zu entwickeln, neue Technologien einzuführen oder Arbeit stressfreier zu gestalten. Sie haben dafür keine Personalspezialisten, weniger Geld und Zeit.

Das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch hilft genau an dieser Stelle: KMU erhalten professionelle Beratung und bis 80% der Kosten dafür erstattet.

mehr »

reSOURCE