Home > Blog > Blog

Auf dieser Seite möchten wir mit Ihnen / euch unsere Erlebnisse und Gedanken teilen. Uns begegnen in der Arbeitswelt so viele Themen, die uns bewegen und zu denen wir eine Meinung haben und zu denen wir uns austauschen möchten.

Die Beiträge stammen von MitarbeiterInnen der reSOURCE Dresden GmbH und widerspiegeln die Meinung des Autors / der Autorin (nicht des gesamten Teams von reSOURCE). Gerade dadurch erlauben sie einen differenzierten Blick in unsere internen Gedanken und Diskussionen.

Scheitern in Leipzig?

Cornelia Fussy

Ein Beitrag vom 04.07.2017: Cornelia Fußy

Montagmorgen, 7.00 Uhr, ich sammle meine Kollegin Anna in Dresden auf und es geht auf der Autobahn Richtung Leipzig. Stimmung? Wenig Lust haben wir viel. Das ist völlig untypisch für uns. Zum dritten Mal werden uns junge LehrerInnen drei Tage auf die Nerven gehen. Ja, richtig gelesen.

mehr »

reSOURCE Dresden lud nun schon zum 10. Netzwerktreffen zum SGB IX ein

Katrin Rasp

Ein Beitrag vom 13.06.2017: Katrin Rasp

Im Mai 2017 fand unser 10. Netzwerktreffen statt. Seit 5 Jahren freuen wir uns über stetig steigendes Interesse sowie eine wachsende Verknüpfung zwischen den Beteiligten. Unser Ziel ist es, sich zu den Möglichkeiten im Rahmen des SGB IX auszutauschen, neue Projekte kennenzulernen, alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen und sich gegenseitig zu unterstützen.

mehr »

„Endlich kann ich das ausprobieren, was ich machen will!“

Mandy Riemer

Ein Beitrag vom 30.01.2017: Matthias Herr & Mandy Böhm

„Endlich kann ich das ausprobieren, was ich machen will!“

„Ich lasse mich doch nicht ausbeuten und gehe umsonst arbeiten!“

Seit mehreren Jahren begleite ich Menschen dabei, im Coachingprojekt reSTART ihr berufliches Ziel zu finden. Dabei fällt mir immer wieder ein Thema auf, an dem sich die Geister scheiden: das Praktikum.

Was hat es mit diesem Phänomen auf sich, das Namensgeber für eine ganze Generation war?

mehr »

Das Bewerbungsgespräch Oder Von Einer, die dasaß, das Fürchten zu lernen

Yvonne Ebisch

Ein Beitrag vom 15.12.2016: Yvonne Ebisch

In Vorbereitung auf diesen Blogbeitrag fand ich unzählige Ratgeber zu dem Thema. Von den Todsünden im Bewerbungsgespräch las ich, von unerlaubten Fragen und Stressfallen, von hinterlistigen Fragetechniken der Personaler, von Tipps zum Beherrschen der eigenen Körpersprache und die günstigsten Antworten auf Fragen wie „Was sind ihre Schwächen?“ oder „Warum sollten wir sie einstellen?“.

Gibt´s ja alles schon, dachte ich und meine Unlust, den 501. Beitrag zu dem Thema zu schreiben, stieg.

mehr »

Genuss oder Sucht - (Die) Maß ist voll! Balance finden, gesund sein - Gesundheitstag im WTC am 28.09.2016

Ina Penn

Ein Beitrag vom 07.10.2016: Ina Penn

„Arbeitszeiten nach Maß sind besser als von der Stange."   Norbert Blüm ( *1935)

Am 28.09.2016 lud das World Trade Center Dresden zum 5. Gesundheitstag ein. Das Thema dieses Jahr: „Genuss oder Sucht - (Die) Maß ist voll! Balance finden, gesund sein“ passt zu unserem Motto: „Arbeit menschlich machen“. Was ist das richtige Maß an Arbeit und wie lange sind wir dabei gesund und bleiben es auch?

 
 

mehr »

reSOURCE