Home > Blog > Blog

Auf dieser Seite möchten wir mit Ihnen / euch unsere Erlebnisse und Gedanken teilen. Uns begegnen in der Arbeitswelt so viele Themen, die uns bewegen und zu denen wir eine Meinung haben und zu denen wir uns austauschen möchten.

Die Beiträge stammen von MitarbeiterInnen der reSOURCE Dresden GmbH und widerspiegeln die Meinung des Autors / der Autorin (nicht des gesamten Teams von reSOURCE). Gerade dadurch erlauben sie einen differenzierten Blick in unsere internen Gedanken und Diskussionen.

Das Bewerbungsgespräch Oder Von Einer, die dasaß, das Fürchten zu lernen

Yvonne Ebisch

Ein Beitrag vom 15.12.2016: Yvonne Ebisch

In Vorbereitung auf diesen Blogbeitrag fand ich unzählige Ratgeber zu dem Thema. Von den Todsünden im Bewerbungsgespräch las ich, von unerlaubten Fragen und Stressfallen, von hinterlistigen Fragetechniken der Personaler, von Tipps zum Beherrschen der eigenen Körpersprache und die günstigsten Antworten auf Fragen wie „Was sind ihre Schwächen?“ oder „Warum sollten wir sie einstellen?“.

Gibt´s ja alles schon, dachte ich und meine Unlust, den 501. Beitrag zu dem Thema zu schreiben, stieg.

mehr »

Genuss oder Sucht - (Die) Maß ist voll! Balance finden, gesund sein - Gesundheitstag im WTC am 28.09.2016

Ina Penn

Ein Beitrag vom 07.10.2016: Ina Penn

„Arbeitszeiten nach Maß sind besser als von der Stange."   Norbert Blüm ( *1935)

Am 28.09.2016 lud das World Trade Center Dresden zum 5. Gesundheitstag ein. Das Thema dieses Jahr: „Genuss oder Sucht - (Die) Maß ist voll! Balance finden, gesund sein“ passt zu unserem Motto: „Arbeit menschlich machen“. Was ist das richtige Maß an Arbeit und wie lange sind wir dabei gesund und bleiben es auch?

 
 

mehr »

„Heute zerbricht man sich eher den Kopf als die Knochen“…

Cornelia Fußy

Ein Beitrag vom 20.09.2016: Cornelia Fußy

…hieß es vergangenen Mittwochabend.

Gefährdungsbeurteilung – SIEBEN SILBEN, mit denen die wenigsten etwas anzufangen wissen. Wissen sie es, wird es nicht unkomplizierter, im Gegenteil. Was also tun? Bei hochsommerlichen Temperaturen wollten wir Licht ins Dunkel bringen, jeden unserer Gäste mit einer Art „Taschenlampe“ ausstatten!

mehr »

37 Grad …

Jana Haubold

Ein Beitrag vom 19.08.2016: Jana Haubold

… so heißt eine Doku-Reihe des ZDF, in der wöchentlich Reportagen zu gesellschaftlichen Themen gezeigt werden. 37 Grad erzählt von Menschen und berichtet mitten aus dem Leben.

So auch zu unserem Kernthema Mensch & Arbeit.

mehr »

Wir sind wieder Partner des Sächsischen Kultusministeriums für bBEPh!

Reva Pasold

Ein Beitrag vom 04.08.2016: Reva Pasold

Was ist bBEPh??

Für Uneingeweihte: bBEPh ist die (unaussprechliche) Abkürzung für die „Begleitete Berufseinstiegs­phase“ und bezeichnet ein tolles Trainings- und Coachingangebot für junge LehrerInnen in Sachsen – finanziert vom Sächsischen Ministerium für Kultus.

Das besondere daran: Es unterstützt die LehrerInnen gerade in den belastenden Berufssituationen, die kaum Studienthema waren.

mehr »

reSOURCE