Home > Blog > Augenhöhe in der Arbeitswelt

Filmabend bei reSOURCE

Ein Beitrag vom 12.05.2015: Anka Schneider

Wir haben in Leipzig den Film Augenhöhe gesehen (siehe Blog vom 17.03.2015) und dachten uns: das passt zu uns!

Deswegen haben wir am 21. April den Film auch hier in Dresden gezeigt.  Zeigen reichte uns aber nicht – wir wollten diskutieren. Mit Freude stellten wir fest, dass das Thema „Arbeiten auf Augenhöhe“ nicht nur uns in der täglichen Arbeit bewegt und antreibt sondern, dass es vielen anderen ebenso geht. Der Filmabend war innerhalb von 2 Tagen ausgebucht, den Interessierten boten wir noch einen zweiten Termin an.

Wie können wir Arbeit auf Augenhöhe erreichen? Mit welcher Zielgruppe möchte ich auf Augenhöhe arbeiten?Wie machen es bereits andere Firmen erfolgreich? Was bringt es dem Unternehmen darauf zu achten? Wie kann ich als Individuum hier etwas bewegen? Diese und viele weitere Fragen bewegten uns und unsere zahlreichen Gäste. So fanden insgesamt ca. 50 Besucher Ihren Weg zu uns.

Nach einem kleinen kulinarischen Empfang starteten wir mit dem Film. Im Anschluss gab es für alle die Möglichkeit zu kleinen Diskussionsrunden zusammenzukommen – je nach dem Blickwinkel unter denen man sich gern austauschen wollte. Die Diskussion kam sehr rege in Gang, die Diskutierenden konnten sich zum Teil nur schwer vom Thema lösen. Nach einer 1. Runde, Was spricht gegen, was spricht für ein Arbeiten auf Augenhöhe?bekam jeder die Möglichkeit sich einer weiteren Blickrichtung zuzuwenden. So wurde nicht nur besprochen „Was sind erste Schritte um auf Augenhöhe zu kommen?“ sondern auch die Perspektive des Einzelnen eingenommen. Was kann ich als Individuum tun bzw. lassen um mehr auf Augenhöhe im Arbeitsleben zu kommen? Was verstehe ich eigentlich unter Augenhöhe?

Fazit ist: Wir haben nicht DIE eine perfekte Lösung für alle. Der/die Einzelne wird auch nicht alles ändern können, ABER wir können durch unsere Haltung zu anderen und unser Verhalten einiges dazu beitragen, das Arbeiten menschlicher wird.

Wir möchten uns noch einmal auf diesem Wege bei allen Besuchern für Ihr Kommen und auch für Ihre vielen interessanten Beiträge bedanken. Es hat uns viel Freude bereitet uns gemeinsam mit Ihnen diesem Thema zu widmen.

« zurück

Kommentare

Bitte geben Sie Name und E-Mail-Adresse an.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Noch kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden.