Home > Blog > Gesund - trotz oder durch, mit und ohne Arbeit

Gesund - trotz oder durch, mit und ohne Arbeit

Ein Beitrag vom 04.07.2016: Dominika Keller

Wir waren uns im reSOURCE-Team einig: unsere nächste Kundenveranstaltung wollen wir dem großen Thema „Gesund bleiben“ widmen! Unsere ersten Gedanken waren:

Veranstaltung Gesund durch Arbeit

Das Vorbereitungsteam Dominika Keller, Reva Pasold und Cornelia Fußy entwickelte daraus den Plan für unsere Veranstaltung „Gesund - trotz oder durch, mit und ohne Arbeit!“.

Am Abend des 24.05.16 war es dann so weit: 30 neugierige Gäste kamen und wurden von Katrin Rasp, Anka Schneider und Mandy Riemer mit kulinarischen Leckereien willkommen geheißen.

Reva Pasold gab auf dem Hof den aktuellen Überblick, welche Faktoren die Arbeitspsychologie kennt, die nachweislich gesund erhalten. (siehe extra Blog-Beitrag) Für jeden Faktor hatte Cornelia Fußy eine passende Metapher gemalt.

Anschließend konnten sich unsere Gäste in einem Workshop selbst mit einem gesundheitsförderlichen Aspekt beschäftigen:

„Typisch Ich!“- gab exklusiven Einblick in eine Methode des beruflichen Coachings (nach Bolles). Angeleitet von Matthias Herr setzten sich die Workshop-TeilnehmerInnen auf kreative Weise mit ihren Erfolgsmustern und Stärken auseinander. So konnten sie sich ihrer Fähigkeiten bewusster werden und herausfinden, was für sie wichtig ist, um in ihrer Arbeit „aufzublühen“.

Der Workshop „Gemeinsam statt einsam“ beschäftigte sich mit der Unterschiedlichkeit der Menschen in Teams – und wie die Zusammenarbeit trotzdem gelingt. Cornelia Fußy stellte dazu das Team Management System® lebendig vor. Interessant war für die TeilnehmerInnen, dass Konflikte vorprogrammiert sind, wenn Menschen mit entgegengesetzter Präferenz zusammen arbeiten – aber auch, dass sie alle in der Teamarbeit benötigt werden! Am Ende war klar: Wenn wir die unterschiedlichen Präferenzen unserer KollegInnen kennen, können wir uns darauf einstellen – und unsere Verschiedenartigkeit produktiv nutzen.

Durch die Fotos im Treppenhaus konnten die Gäste und auch wir selbst die Entwicklung unseres Teams nachvollziehen. Dazu gehörte auch unser Werteprozess: Was bedeutet für uns intern „Arbeit menschlich machen“.

„Die Werte müssen stimmen – und zwar, überein!“ – In diesem Workshop mit Melanie Schönfeld war der erste spannende Punkt schon einmal: Was sind Werte? Inspiriert von … zig Wertekarten an der Wand entschieden sich die TeilnehmerInnen für die Werte, die ihnen in der Arbeitswelt wichtig sind. Und wo geraten diese eigenen Werte mit denen anderer in Konflikt? Die TeilnehmerInnen nutzten die Methodik des „Werte- und Entwicklungsquadrates“ nach Schulz von Thun, um sich über die eigenen Werte, deren Übertreibungen und Gegenspieler bewusst zu werden. So wurde ein Lösungsweg für Wertekonflikte sichtbar…

Bei harmonischen Harfenklängen, umspielt vom Feuer­schein, gelockt vom Duft gegrillter Köstlichkeiten, gab es im Anschluss sehr anregende, lange Gespräche.

Tatsächlich: Es WAR ein schöner und sinnlicher Abend. Und bestimmt gesund.

« zurück

Kommentare

Bitte geben Sie Name und E-Mail-Adresse an.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Noch kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden.

Dominika Keller