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Wir sind wieder Partner des Sächsischen Kultusministeriums für bBEPh!

Ein Beitrag vom 04.08.2016: Reva Pasold

Warum gibt es die „begleitete Berufseinstiegsphase“? 

Was in den ersten Berufsjahren gelingt oder nicht gelingt, prägt LehrerInnen für ihr ganzes Arbeitsleben: Ob LehrerInnen moderne Pädagogik umsetzen oder schon froh sind, die nächste Stunde „zu überleben“. Ob sie ihren Beruf lange und mit Freude ausüben oder unter der Belastung zum „Einzelkämpfer“ werden, gefährdet auszubrennen. Alles das entscheidet sich am Anfang des Berufslebens.

Was gibt es an Unterstützung für junge LehrerInnen?

Die „Begleitete Berufseinstiegsphase“ umfasst 4 Gruppentrainings, individuelle Einzelcoachings sowie die gegenseitige Unterstützung in der Gruppe, unterstützt durch eine E-Learning-Plattform.

Sie bietet jungen LehrerInnen die Chance, ihr Können für die interaktiven Herausforderungen des Berufs zu erweitern sowie ihr persönliches Selbstmanagement zu entwickeln:

  • Die teilnehmenden Lehrkräfte nutzen die „Werkzeuge“ des Zeitmanagements, um in der Fülle der Aufgaben nicht unter und ohne schlechtes Gewissen zeitiger schlafen zu gehen.
  • Sie erleben, wie es ihnen gelingt, souverän mit Störungen im Unterricht umzugehen.
  • Sie führen mit Eltern und KollegInnen Gespräche auf Augenhöhe, können Dinge ausdrücken, die der Gesprächspartner vielleicht nicht gern hört und wissen sich gegen Spitzen und abfällige Bemerkungen zu wehren – ohne selbst pampig zu werden.
  • Sie finden Möglichkeiten, der Verschiedenartigkeit ihrer SchülerInnen gerecht zu werden, nehmen Einfluss auf die Beziehungsdynamik in der Klasse (oder auch im Kollegium:).
  • Und vieles mehr.

Denn die realen Berufssituationen der jungen LehrerInnen stehen im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden wählen selbst aus: Was ist das, was sie gerade an Können benötigen?

Und da Handlungskompetenz am besten beim Handeln erworben wird :) , werden sämtliche Lerninhalte durch aktive Trainingsmethoden vermittelt: durch Selbst-Erleben, Reflektieren, Üben und Ausprobieren. – Die Methodik haben wir entwickelt und bereits mit 13 Gruppen erprobt. Wir versprechen: Das Training macht Spaß und bringt den Teilnehmenden v.a. Gelassenheit und mehr Handlungsrepertoire!

Wenn Sie also junge LehrerInnen kennen, empfehlen Sie ihnen:  www.bbeph.de

 

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Reva Pasold