Home > Blog > Jung und Alt im Team

Jung und Alt im Team

Ein Beitrag vom 11.12.2015: Anka Schneider

Jung und Alt im Team - Bekommt jeder die Anerkennung, die er verdient?

.. diese Frage brachte vergangene Woche unsere Freunde, Partner und uns zusammen.

Zum wohlverdienten Feierabend begrüßten wir unsere Gäste und stimmten uns gemeinsam kulinarisch auf das Thema ein. Bei gereiftem Wein und jungem Käse kamen schon einige Gäste direkt auf unser Thema des Abends zu sprechen.

Nach der offiziellen Begrüßung und Einstimmung durch Frau Pasold gingen schnell alle ans Erforschen und Analysieren.  Was ist es eigentlich, dass es in der Zusammenarbeit mit Jung und Alt so knirschen lässt? Liegt es tatsächlich am Alter der Teammitglieder? Unterscheiden sich die Arbeitseinstellungen tatsächlich so sehr voneinander und macht das die Zusammenarbeit dadurch so teilweise mühsam? Was steckt eigentlich hinter dem Verhalten der älteren Kollegen? Warum handelt der neue junge Mitarbeiter so?


Viele Fragen kamen auf und wurden in den Generationsgruppen diskutiert. Die Vorstellung der Ergebnisse der Kleingruppen überraschten dann doch so einige aus den anderen Generationsgruppen. Schnell kam eine rege Diskussion zustande, was denn wirklich die dahinter steckenden Bedürfnisse der Generationen sind. Gemeinsam stellten wir fest, dass sich die Generationen oft in ihrer Herangehensweise unterscheiden, aber noch öfter stecken eben doch ähnliche Bedürfnisse dahinter.

Untersetzt wurde die Diskussion durch einen kurzen Einblick von Frau Ebisch in die, in der Literatur festgehaltenen Merkmale der einzelnen Generationen. Die Empörung der jeweiligen Generation war zum Teil recht groß darüber welche Eigenschaften und Einstellungen ihnen als Menschen in der Literatur zugeschrieben werden. Statt des Generationskonfliktes herrschte weitgehende Einigkeit darüber, dass eher Werte, Lebensumstände und Präferenzen die Menschen antreiben als ihre Zugehörigkeit zu einer bestimmten Generation.

Gemeinsam wechselten wir daher noch einmal den Fokus. Und fragten viel mehr, was ist wirklich wichtig damit ein Team erfolgreich zusammenarbeitet? Alle TeilnehmerInnen wurden noch einmal aktiv und gemeinsam stellten wir fest, dass es tatsächlich unabhängig vom Alter ist, wer im Team seine Arbeit gern kreativ oder doch lieber gut strukturiert gestaltet. Wichtig scheint daher viel eher, dass es neben den kreativen Köpfen auch die zielorientierten Organisatoren gibt, um die Aufgabe erfolgreich zu meistern.

Es war ein spannender Abend und wir bedanken uns bei all unseren Gästen für ihre Teilnahme! Gemeinsam haben wir uns den jeweils anderen Generationen genähert und einen gemütlichen & geselligen Abend verbracht.

Wir sind gespannt auf Ihre Eindrücke und wünschen allen eine produktive & gute Zusammenarbeit in Ihren Teams.

 

 

« zurück

Kommentare

Bitte geben Sie Name und E-Mail-Adresse an.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Noch kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden.