Home > Blog > Der Weg zu einer richtigen Arbeit

Der Weg zu einer richtigen Arbeit...

Ein Beitrag vom 17.11.2015: Matthias Herr

..., damit beschreibt ein Teilnehmer des Projekts reSTART das Ergebnis seines beruflichen Coachings. Vorausgegangen war die intensive Auseinandersetzung mit persönlichen Interessen, Eigenschaften und Erwartungen an eine zukünftige Arbeit.

Das Ziel ist, eine Tätigkeit zu finden, die sowohl hinsichtlich inhaltlicher Anforderungen, als auch zu berücksichtigender Rahmenbedingungen zur Person passt. Nach der Zielfindung auf dem Papier folgt die Überprüfung in der Praxis. Hierfür wird zunächst eine Bewerbungsstrategie entwickelt, um geeignete Firmen anschreiben zu können – zunächst für ein Praktikum, um sich gegenseitig kennenzulernen. Im Idealfall überzeugen die Leistungen der Praktikanten dort so sehr, dass ihnen ein Arbeitsvertrag angeboten wird. Auch wenn das nicht auf Anhieb gelingt, können die reSTARTer praktische Erfahrungen sammeln, von denen sie bei folgenden Bewerbungen profitieren. Während der Projektzeit von sechs Monaten stehen den Teilnehmern mehrere Coachs zur Seite. Gemeinsam werden Wege gesucht, um beruflich relevante Fragen zu klären und anstehende Probleme zu bewältigen. Darüberhinaus finden regelmäßige Trainings statt, beispielsweise zu schwierigen Situationen, wie Vorstellungsgesprächen oder Stresszeiten im Beruf. Dadurch werden diese Momente gedanklich vorbereitet, so dass bei deren Eintreten leichter auf verschiedene Handlungsmöglichkeiten zurückgegriffen werden kann.

Die reSOURCE Dresden GmbH bietet bereits seit mehren Jahren und mit großem Erfolg das oben beschriebene Projekt reSTART an. Seit Ende September gibt es dieses Angebot auch in der Porzellan- und Weinstadt Meißen. Die Räumlichkeiten befinden sich auf der Niederauer Straße 24, in unmittelbarer Nachbarschaft des Berufsbildungszentrums (BBZ) Meißen und des Arbeitsamts. Parkplätze, Bushaltestelle und Bahnhof befinden sich in der Nähe und sind schnell erreichbar. Während der Pausen lädt die Silhouette der Altstadt mit Albrechtsburg und Meißner Dom ein, den Blick vom Papier bzw. Bildschirm abzuwenden und schweifen zu lassen. Trotz der Bauarbeiten auf der Niederauer Straße, die noch bis Dezember dauern sollen, ist der Zugang zu den Gruppen- und Büroräumen uneingeschränkt möglich.

In diesem Jahr haben bereits drei der vier geplanten Gruppen reSTART begonnen. Die ersten Teilnehmenden testen momentan, ob ihr gefundenes Ziel sich in der Praxis bestätigt. Nach der intensiven theoretischen Vorbereitung sind sie froh, ihre Fähigkeiten praktisch anwenden zu können. Währenddessen recherchieren die neuesten Teilnehmer nach geeigneten Firmen. Dabei ist interessant, wie groß die Spannbreite der interessierenden Branchen ist. Sie erstreckt sich von handwerklichen Tätigkeiten über soziale Berufe bis hin zum Dienstleistungssektor. Die nächsten Gruppen beginnen am 24. November 2015 und am 5. Januar 2016 ihre berufliche (Neu)Orientierung.

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben und die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

« zurück

Kommentare

Bitte geben Sie Name und E-Mail-Adresse an.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Noch kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden.

Matthias_Herr